Weitere Informationen unter:

www.girkhausen.de

Girkhausen

Herausragend ist die aus dem 13. Jahrhundert stammende ehemalige Wallfahrtskirche. Von romantischen Fachwerkhäusern umrundet, sorgt der geschlossene Ortskern für erholsame Ferien. Beim Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ist Girkhausen mehrfach mit der Silbermedaille  ausgezeichnet worden. Wanderer haben dort direkten Anschluss an den Rothaarsteig.

Die Girkhäuser pflegen eine große Tradition: Seit mehr als 400 Jahren werden in dem Ort Holzschüsseln gedreht und Holzlöffel geschnitzt. Beim jährlichen Brotmarkt lassen die Girkhäuser weiteres altes Handwerk lebendig werden, wenn sie gemeinsam ds Backhaus anheizen und Brote backen.

Die Loipen „Auf der Steinert“ bieten ein weites Betätigungsfeld für Langläufer. Dort haben auch schon viele internationale Wettkämpfe stattgefunden.

Der Verkehrs- und Heimatverein informiert ausführlich über alle Angebote.