Bei de Hullerkeppe

Wandern durch die Welten Dotzlars

„Bei de Hullerkeppe“ – der Themenwanderweg beschäftigt sich nicht nur mit der urwüchsigen Natur und interessanten Historie der Ortschaft Dotzlar, sondern auch mit der Mundart. Willkommen bei den Wacholderköpfen! Nomen est omen: zum einen, weil die Dotzlarer gern mal einen Wacholderschnaps trinken, zum anderen, weil die Wanderstrecke an den Wacholderheiden vorbeiführt.

Der Weg lädt zu einer abwechslungsreichen Wanderung ein und lässt sich in drei Etappen einteilen: Burgrunde, Eisensteinrunde und Kellerrunde. Zudem verläuft er entgegen dem Uhrzeigersinn.

Lage/Ausgangspunkt:

Der Parkplatz „Laubrother Straße“ liegt im Ortskern von Dotzlar. Aus Richtung Raumland kommend, biegt man im Ort Dotzlar links Richtung Kulturhalle ab. Nach ca. 400 Metern befindet sich der ­Parkplatz auf der rechten Seite.

Download